(Almost only) boys and their toys

Because it happened to me recently for the second time quite consciously and I can understand it, despite all the professionalism, I would like to share this story with you, dear reader.

When the year turned 2020/21, through the mediation of a mutual friend, I got an order from the managing director of a company group to look for an American convertible, of course with V8 engine, for him. He left me a lot of things, in terms of brand, equipment, etc. Shortly before Easter I offered him a Ford Thunderbird Baujahr 1955, bright yellow, restored and in good condition. I remember it was Easter Monday when the promise to buy came. I imported the car from the Netherlands, had it made ready for registration and the day of the vehicle handover came. My client and his wife were waiting at home for my arrival with their new, first vintage car and, oh how great was the joy! I started with my explanations about the vehicle, but my customer only wanted one thing: to drive off! He had neither the desire nor the time to have the car shown to him. The woman sat in the passenger seat and away were the two with their Thunderbird.

It's been a little longer, around mid-2018, when a successful entrepreneur approached me at an event of the Marketing Club Vorarlberg and dropped in a subordinate sentence that he would like to have a red Ford Mustang convertible with black interior from his age, but it would not rush. I offered him a vehicle every now and then, but the time point didn't fit. This year, in the spring of 2022, I found a very nice 1968 Mustang convertible in Germany, suggested the car to him, and after a short self-walking in turn, we made nails with heads. He meticulously followed the handling up to the delivery in his correct way, took care of the two-line license plates and could not stand it on the day of the handover until the agreed appointment time at 14:00 o'clock, but stood already at 13:15 o'clock in front of my door. Together we mounted the license plates on his Mustang, he sat proudly and happily in it and I started with the explanation of the vehicle. He just said something like "All right, let's go!" and drove away, while his buddy, who was filming him, and I, who would have liked to take some photos, looked after him speechless. And he was gone!  

What I want to achieve: Our favorite hobby, vintage cars, is pure emotion! The timing of handing over a vehicle to the owner leaves almost no room for objectivity, and I think that's wonderful.

Recently, a message from the Thunderbird owner was wonderful, asking whether we could still do some training in the vehicle with the correct starting procedure, use of the pole disconnect switch, etc. before the start of the season this year. A lot went wrong last year, out of sheer ignorance. I’m curious when Mr. Mustang will report on this…

Sie wollen top informiert sein?

Melden Sie sich jetzt zum
Newsletter an.

JETZT ANMELDEN
close-link

(Leider fast nur) Männer und ihre Spielzeuge

Weil es mir kürzlich zum zweiten Mal ganz bewusst passiert ist und ich es, bei aller Professionalität, verstehen kann, möchte ich diese Geschichte mit dir, lieber Leser, teilen.

Zum Jahreswechsel 2020/21 bekam ich, über Vermittlung eines gemeinsamen Freundes, vom Geschäftsführer eines Konzerns den Auftrag, ein amerikanisches Cabriolet, natürlich mit V8-Motor, für ihn zu suchen. Er liess mir sehr viele Freiheiten, was Marke, Ausstattung usw. angeht. Kurz vor Ostern bot ich ihm einen Ford Thunderbird Baujahr 1955 an, knallgelb, restauriert und in einem guten Zustand. Ich erinnere, es war Ostermontag, als die Zusage zum Kauf kam. Ich importierte den Wagen aus den Niederlanden, liess ihn zulassungsfertig machen und es kam der Tag der Fahrzeugübergabe. Mein Kunde und seine Frau warteten zuhause auf mein Eintreffen mit ihrem neuen, ersten Oldtimer und, ach wie gross war die Freude! Ich setzte mit meinen Erklärungen zum Fahrzeug an, aber mein Kunde wollte nur eines: Losfahren! Er hatte weder Lust noch Zeit, sich den Wagen zeigen zu lassen. Die Frau auf den Beifahrersitz gesetzt und weg waren die Zwei mit ihrem Donnervogel.

Etwas länger ist es her, etwa Mitte 2018, dass mich ein erfolgreicher Unternehmer auf einer Veranstaltung des Marketing Club Vorarlberg ansprach und in einem Nebensatz fallen liess, dass er gerne ein rotes Ford Mustang Cabriolet mit schwarzer Innenausstattung aus seinem Jahrgang hätte, es würde aber nicht eilen. Ich bot ihm hin und wieder ein Fahrzeug an, aber der Zeitpunkt passte nicht. Heuer, im Frühjahr 2022, fand ich ein sehr schönes 1968er Mustang Cabrio in Deutschland, schlug ihm den Wagen vor, und nach einem kurzen in-sich-gehen seinerseits machten wir Nägel mit Köpfen. Die Abwicklung bis zur Auslieferung verfolgte er in seiner korrekten Art akribisch, kümmerte sich um die zweizeiligen Kennzeichen und konnte es am Tag der Übergabe nicht bis zum vereinbarten Zeitpunkt um 14:00 Uhr aushalten, sondern stand schon um 13:15 Uhr vor meiner Türe. Gemeinsam montierten wir die Kennzeichen auf seinen Mustang, er setzte sich stolz und happy hinein und ich wollte mit der Erklärung zum Fahrzeug beginnen. Er meinte nur in etwa „Alles klar, los geht’s!“ und fuhr davon, während sein Kumpel, der ihn filmte und ich, der gerne ein paar Fotos gemacht hätte, ihm sprachlos hinterhersahen. Und weg war er!  

Auf was ich hinausmöchte: Unser liebstes Hobby, die Oldtimerei, ist Emotion pur! Der Zeitpunkt der Übergabe eines Fahrzeugs an den Besitzer lässt fast keinen Platz für Sachlichkeit, und ich finde das ganz wunderbar.

Wunderbar war vor Kurzem eine Nachricht des Thunderbird-Besitzers, ob wir heuer vor Saisonbeginn doch noch eine Einschulung ins Fahrzeug mit korrektem Startprozedere, Einsatz des Poltrenn-Schalters usw. machen könnten. Letztes Jahr ging doch manches daneben, aus reiner Unwissenheit. Ich bin gespannt, wann sich der Herr Mustang mal diesbezüglich meldet…

Sie wollen top informiert sein?

Melden Sie sich jetzt zum
Newsletter an.

JETZT ANMELDEN
close-link